Das Unternehmen

Philosopie

Erfolgreiche Unternehmen haben immer ein Leitprinzip – bei der Musik Hammerschmidt GmbH ist dies die Verbindung aus über hundertjähriger Erfahrung und Traditionsbewusstsein verbunden mit der Fähigkeit zu Kreativität, Innovation und Kompetenz.

Die Wünsche unserer Kunden sind verantwortlich für unser Handeln.

So entwickelte sich aus den ersten kleinen Anfängen im Jahre 1873 ein Unternehmen, das bis heute ein Garant für qualitativ hochwertige Musikinstrumente, für ein hohes Maß an Präzisionsarbeit und handwerklichem Know-how ist. (Bild: Hammerschmidt Willi sen. mit seinen beiden Söhnen Otmar und Willi jun.)

Nachfolgend ein kurzer Überblick über unsere Geschäftstätigkeiten:

Klarinettenerzeugung

Das Familienunternehmen, heute in 5. Generation, wurde 1873 in Watzkenreuth bei Schönbach, im heutigen Tschechien gelegen, gegründet. Das Ende des zweiten Weltkriegs und die Verstaatlichung aller süddeutschen Betriebe, bedeutete nach über 70 Jahren das Ende des Familienunternehmens in Westböhmen. Aufgrund unzähliger Kontakte zu der österreichischen Musikszene, gründete der Großvater der heutigen Geschäftsführer seine Firma in Wattens. Nach seinem überraschenden Ableben im Jahre 1956, übernahm sein Sohn Willi Hammerschmidt sen. den jungen Betrieb und kreierte in Zusammenarbeit mit Prof. Jettel von der wiener Musikhochschule die legendäre Konzertklarinette NR 12. Bis heute ist dieses Instrument hauptverantwortlich für den einzigartigen Klang des Klarinettenregisters der Wiener Philharmoniker.

Einzelhandel

Nach dem Eintritt der heutigen Geschäftsführer Otmar und Willi Hammerschmidt, begann das Unternehmen im Jahre 1973 mit dem Einzelhandel von akustischen und elektronischen Musikinstrumenten. 1981 wurde das Betriebsgebäude in Wattens auf den heutigen Stand erweitert und avancierte zu einem der größten Musikgeschäfte Österreichs. Weitere Niederlassung im Einzelhandel erfolgten 1989 in Innsbruck bzw. in Imst.

Großhandel

Neben den hauseigenen Produkten werden seit 1980 Erzeugnisse von sieben weiteren internationalen Musikinstrumentenerzeugern in Österreich vertrieben. Das Unternehmen beliefert heute 200 Musikhändler im gesamten Bundesgebiet.

Mit 28 Mitarbeitern in allen drei Geschäftsbereichen ist die Musik Hammerschmidt GmbH der größte Musikinstrumentenhändler Österreichs.

Geschichte

1873 Das Familienunternehmen Hammerschmidt wurden im Jahre 1873 von Martin Hammerschmidt (26. 2. 1846 – 14. 2. 1920) in Watzkenreuth bei Schönbach im Egerland, heute in Tschechien gelegen, gegründet. Der Großteil der heute in Deutschland und Österreich tätigen Blasinstrumentenerzeuger war früher in Westböhmen beheimatet. Martin beschäftigte sich damals mit der Erzeugung von Klarinetten und führte den Betrieb bis zum Jahre 1910.

1910 Karl Hammerschmidt (6. 5. 1873 – 6. 1. 1957) übernahm den Betrieb von seinem Vater und baute die schon bestehenden Kontakte zu den verschiedenen Kurorchestern im Egerland weiter aus. In dieser Epoche wurden neben Klarinetten auch noch Blockflöten, Querflöten, Saxophone sowie Zubehör für Holzblasinstrumente erzeugt.

1934 Im Jahr 1934 übergab Karl Hammerschmidt das Unternehmen and seine sechs Söhne Willi, Erwin, Erich, Walter, Alex und Otmar welche alle den Beruf des Holzblasinstrumentenerzeugers erlernt hatten. Im gleichen Jahr erfolgte die Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäftes in Karlsbad, welches von Otmar Hammerschmidt geleitet wurde. Schon in diesem Zeitraum wurden Hammerschmidt Klarinetten immer weiter verbessert und in bezug auf Stimmung , Klang und Mechanik auf einen führenden Stand gebracht. Aufgrund der hervorragenden Qualität wurden die Instrumente von Symphonieorchestern und Klarinettisten in Österreich und Deutschland verwendet. Speziell gepflegt wurden bereits in diesem Zeitraum die Kontakte zu den Professoren der Wiener Hochschule.

1946 Während des Zweiten Weltkrieges mussten die Geschäftstätigkeit und Produktion auf ein Minimum reduziert werden. Das Ende des Krieges und die Verstaatlichung aller Sudentendeutschen Betriebe bedeuteten nach über siebzig Jahren das Ende des Familienunternehmens Hammerschmidt in Westböhmen. Nach der Aussiedlung kamen die Brüder nach Burgau, im schwäbischen Teil Bayerns gelegen, und begannen dort unverzüglich mit dem Neuaufbau des Unternehmens.

1952 Otmar Hammerschmidt (21. 8. 1907 – 15. 4. 1956) gründete sein eigenes Unternehmen am 12. 1. 1952 in der Industriegemeinde Wattens/Tirol und begann zusammen mit seinem Sohn Willi und einem Facharbeiter mit der Erzeugung von Klarinetten. Ein Hauptfaktor für die Niederlassung in Österreich waren die unzähligen Blaskapellen im Lande sowie die Betreuung der professionellen Musikerszene in Wien. Bereits zwei Jahre nach der Gründung wurde ein Betriebsgebäude in der Bahnhofstraße, bis heute der Unternehmenssitz, errichtet.

1956 Mit nur 49 Jahren verstarb Otmar überraschend und sein Sohn Willi Hammerschmidt, geb. am 7. 1. 1932, war vor die schwierige Aufgabe gestellt das junge Unternehmen weiterzuführen. Aufgrund seiner hervorragenden Ausbildung als Klarinettist und Instrumentenbauer intensivierte er die Kontakte zu den österreichischen Spitzenorchestern. In Zusammenarbeit mit Prof. Rudolf Jettel, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und Gründer der Wiener Klarinettenschule kreierte Willi Hammerschmidt die legendäre Soloklarinette Nr. 12 sowie das Mundstück Bahn 0. Dieses Instrument ist bis heute hauptverantwortlich für den einzigartigen Klang des Klarinettenregisters der Wiener Philharmoniker. Mit erstklassiger Qualifikation und Vertrauen seiner Kunden in seine Person und Instrumente, hat Willi Hammerschmidt den Grundstein für das heutige Familienunternehmen gelegt.

1973 erfolgte der erste Geschäftsanbau und Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäftes in der Bahnhofstraße. Neben der Produktion von Klarinetten wurden nun auch sämtlich Musikinstrumente im Einzelhandel vertrieben.

1974/76 In fünfter Generation traten die beiden Söhne von Willi Hammerschmidt, Otmar und Willi jun. in das Unternehmen ein. Wie ihre Vorfahren absolvierten sie ebenfalls die Berufausbildung des Holzblasinstrumentenbauers welche sie mit der Meisterprüfung abschlossen. Neben Ihrer kaufmännischen und beruflichen Ausbildung besuchten sie das Konservatorium in Innsbruck im Hauptfach Klarinette im Zeitraum von 1971-1980.

1981 Das Geschäftsgebäude in Wattens wurde ein zweites Mal erweitert und das Angebot von Musikinstrumenten, speziell im elektronische Bereich wesentlich vergrößert. Zusätzlich begannen Otmar u. Willi jun. mit im Import bzw. Großhandelsvertrieb von akustischen und elektronischen Musikinstrumenten.

1989 Gründung der Musik Hammerschmidt GmbH. in Innsbruck sowie Eröffnung eines Klaviersalons. In bezug auf Absatzmöglichkeit und Lagerkapazität war das Unternehmen in Wattens an seine Grenzen angelangt und konnte mit 600m² zusätzlicher Verkaufsfläche die Geschäftstätigkeit in der Landeshauptstadt ausweiten.

1998 Eröffnung einer weiteren Verkaufsniederlassung mit 300m² in Imst um auch die Kunden im Tiroler Oberland optimal betreuen zu können.

Nach oben scrollen